4 Mar

Lauenburg – kleine Stadt mit großem Herz

Lauenburg an der Elbe liegt in Schleswig-Holstein etwa 35 km südöstlich der Hansestadt Hamburg. Obwohl die Kleinstadt nur etwa 12000 Einwohner hat, besitzt sie ein riesiges Herz und eine Vorbildfunktion für viele andere Städte und Gemeinden in Norddeutschland. Lauenburg ist eine Stadt in der Toleranz und miteinander glücklich sein ein wesentlicher Bestandteil des Stadtlebens ist. Unter dem Motto ” wir bauen Brücken für Vielfalt, Toleranz und Demokratie” versucht man in Lauenburg die gesamte Bevölkerung miteinander in Verbindung zu bringen. Gemeinsam will man Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keine Chance geben.
2013-12-19-46211_original_R_K_B_by_ehuth_pixelio.de_webLauenburg in Aktion hieß das geförderte Programm des Bundes in dem sich, dem sich die Bevölkerungsgruppen in gemeinsamen Aktivitäten besser kennenlernen konnten. So wurden Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Religionen geschlagen. Das Bundesprogramm “ Toleranz fördern-, Kompetenz stärken” Brief in Lauenburg sehr gute Früchte. So gab es über 30 Aktionen welche nachhaltig für ein starkes miteinander und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit durchgeführt wurden.

Zu diesen Aktionen gehörten nicht nur Veranstaltungen und Vorträge, es wurden auch reisen für Gruppen mit unterschiedlicher ethnischer Herkunft unternommen. Man kam sich spielerisch näher Bei verschiedenen Sportturniere. Was bei den Kindern ohnehin kein Problem ist, gemeinsam Spaß zu haben klappte auch bei den älteren Bürgern ausnahmslos gut. Gegen Ende dieses Förderprogramms gab es viele neue Verbindungen zwischen Bevölkerungsgruppen, welche vorher eigentlich wenig miteinander zu tun haben wollten.

Natürlich gab es nach Ablauf des Förderprogramms etwas weniger Veranstaltungen, der Förderverein ist aber nach wie vor kräftig in diesem Themenbereich tätig. In den Vereinen der Kleinstadt herrscht seitdem auch eine größere kulturelle Vielfalt.

Auch wenn das Wort Willkommenskultur mittlerweile fast ein Unwort ist, so wird diese Kultur in Lauenburg an der Elbe schon sehr lange gepflegt. Und zwar schon um einiges länger als dieses Wort in unserem täglichen Sprachgebrauch und in den Medien existiert. Die kleine Stadt war schon lange vorher auf dem richtigen Weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *